Eigene Erfahrungen und Daten:
Seit 1987 wurden in unserer Chirurgischen Klinik über 1200 Patienten wegen primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) operiert, bei mehr als 600 Patienten war eine Operation bei sekundärer Überfunktion der Nebenschilddrüsen (sHPT) notwendig. Die seltene Erkrankung des tertiären HPT wurde über 60mal behandelt.
Die durch eine erfolgreiche Erstoperation in unserer Klinik erreichte Heilungsrate liegt beim primären HPT bei über 97%. Die primäre Operation beim sHPT war ebenfalls in über 95% erfolgreich.
Die Operation gilt in den Händen erfahrener Chirurgen als äußerst sicher. Verletzungen der Stimmbandnerven werden in weniger als 1% der Fälle beobachtet; die Häufigkeit von Nebenschilddrüsenunterfunktionen nach Operation beträgt ca. 2-4%.
Insgesamt führten wir mehr als 100 Reoperationen beim pHPT und mehr als 140 beim sHPT durch, die zumeist notwendig waren, da die erste Operation in auswärtigen Kliniken mit geringer Erfahrung ohne Erfolg durchgeführt wurde. Hier konnten wir die Operation in über 95% erfolgreich beenden.
Mittlerweile können mehr als 50% unserer Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus durch eine so genannte minimal invasive Operationsmethode behandelt werden. Diese kann sogar in Lokalanästhesie durchführt werden.
Neben der offenen minimal invasiven Nebenschilddrüsenentfernung über eine ca. 2cm kleine Hautinzision wird auch die videoendoskopisch unterstützte Nebenschilddrüsenentfernung, die unter Sicht am Bildschirm erfolgt, durchgeführt.
Die minimal invasive Operation wurde in unserer Klinik bereits über 100mal durchgeführt. Voraussetzung für die Durchführung eines limitierten Zuganges ist die Kenntnis um die Lage der vergrößerten Drüse und die Möglichkeit, den Operationserfolg intraoperativ mittels eines Parathormonschnelltests zu überprüfen.
Dieser wird seit 1998 routinemäßig in unserer Klinik eingesetzt. Ebenso steht das intraoperative Monitoring der Stimmbandnerven zur Verfügung.
Zur Qualitätssicherung werden alle Patienten in einem standardisierten prospektiven Protokoll erfasst.
Die Ergebnisse unserer chirurgischen Tätigkeit werden im Rahmen eines Qualitäts- und Jahresberichtes regelmäßig veröffentlicht.
Die Behandlung des HPT folgt einem standardisierten Behandlungspfad und erfolgt entsprechend der AWMF-Leitlinien.